Herzlich willkommen beim
Automobilclub von Rendsburg e.V.

Der Automobilclub von Rendsburg e. V. ist 1923 gegründet und mit seinen 150 Mitgliedern als gemeinnützig anerkannt. Wir sind ein ADAC Ortsclub des Regionalclubs ADAC Schleswig–Holstein e.V. und Mitglied im Veteranen–Fahrzeug–Verband.
 

 

100 Jahre Automobilclub von Rendsburg e.V. im ADAC
Bei einem Jubiläumsempfang feierte der Automobilclub von Rendsburg am 17. Februar 2023 sein 100-jähriges Bestehen im historischen Alten Rathaus von Rendsburg.
Der AC von Rendsburg e.V. im ADAC gehört zu den ältesten Motorsportclubs des Landes Schleswig-Holstein.
Der Club wurde  am 17. Februar 1923 von Rendsburger Geschäftsleuten gegründet, die ein gemeinsames Interesse daran hatten mit dem Motorrad und dem Automobil Wettbewerbe zu bestreiten und um das gesellschaftliche Miteinander zu pflegen.
Während des zweiten Weltkrieges wurden die meisten Kraftfahrzeuge zur Wehrmacht eingezogen und der Verein ruhte bis zur neuen Gründungsversammlung am 5. April 1948.
Zur neuen Gründungsversammlung kamen 23 interessierte Rendsburger Geschäftsleute und wählten Dr. Gang zum ersten Vorsitzenden. Am Ende des Jahres hatte der Club bereits 39 Mitglieder.
Zu den Aktivitäten des Clubs zählte das Fahren und auch das Ausrichten von Findigkeitsfahrten, Rallyes und Fuchsjagden. Mit Motorrädern wurde Trial, Gras- und Sandbahnrennen und auch Straßenrennen gefahren.
Heute sind die Oldtimer- und Motocross-Sparte fester und sehr erfolgreicher Bestandteil des Ortsclubs.
Im Bild von links nach rechts:
Peter Schierenbeck (2. Vorsitzender), Torsten Johne (Vorstand ADAC Schleswig-Holstein), Janet Sönnichsen (Bürgermeisterin von Rendsburg), Martin Weyand (1. Vorsitzender).